Digitaler Rechnungseingang
Eingangsrechnungen digital erfassen und bearbeiten
Die manuelle Erfassung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen ist sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Optimieren Sie diesen Prozess durch Digitalisierung: Mit PROXESS können Sie eingehende Rechnungen digital erfassen und durch eine intelligente Belegerkennung auslesen und interpretieren lassen.
Die weiteren Verarbeitungsschritte in den angeschlossenen ERP-Systemen bis zum fertigen Buchungsvorschlag in der FiBu erfolgen ebenfalls automatisch. Notwendige Prüfungs- und Freigabeprozesse werden dabei über einen digitalen Workflow gesteuert.
Schnellere Rechnungsverarbeitung
Die digitale Verarbeitung der Rechnungen ist wesentlich schneller und effizienter als eine manuelle Erfassung und Prüfung. Mit der automatischen Belegerkennung entfällt die manuelle Erfassung- und Prüfung im ERP-System. Durch den digitalen Freigabe- und Prüfungsprozess sparen Sie Liege- und Transportzeiten bei der Rechnungsprüfung. Der automatische Kontierungsvorschlag steigert die Effizienz bei der abschließenden Buchung und Zahlung in der FiBu.
Höhere Transparenz und Auskunftsfähigkeit
Da die Rechnungen von Anfang an in einen zentralen Prozess gegeben werden, haben alle beteiligten Mitarbeiter Zugriff auf die Dokumente. So haben sie die volle Kontrolle über den Bearbeitungsstand jeder Rechnung und können schneller und kompetenter Auskunft geben.
Skonto besser nutzen
Verpassen Sie endlich keine Skontofristen mehr! Standardprozesse, wie die Belegerfassung, der Abgleich mit den Bestelldaten und die Buchung werden automatisiert. Liege- und Transportzeiten bei der Prüfung und Freigabe können durch den digitalen Weg des Dokuments erheblich minimiert werden. So können Sie die Bearbeitungszeiten einer Eingangsrechnung stark verringern und Skontoraten nutzen.
Weitere Vorteile des digitalen Rechnungseingangs
„Mit der automatischen Belegerkennung unserer Eingangsrechnungen verschlanken und beschleunigen wir unsere Prozesse im Bereich Kreditorenbuchhaltung. Auch die Informationstransparenz und die interne Zusammenarbeit haben sich entscheidend verbessert, seitdem alle Mitarbeiter einen direkten und gleichzeitigen Zugriff auf die archivierten Dokumente haben.“